This website translation is under construction, for the full website please visit the English version.

Achtsamkeit – die Kunst, achtsam zu leben

Thich Nhat Hanh ist seit den frühen 1970er Jahren ein Pionier und Wegbereiter, der Achtsamkeit in die westliche Welt gebracht hat und dabei neue Wege entwickelte, um alte Weisheiten den Herausforderungen des modernen Lebens gemäß anzuwenden.

Achtsamkeit ist eine Art von Energie, die wir dann erzeugen, wenn wir unseren Geist zurück zu unserem Körper bringen und mit dem in Berührung kommen, was im gegenwärtigen Moment in uns und um uns herum vor sich geht. Wir werden uns unserer Atmung bewusst, kommen zurück nach Hause zu unserem Körper und sind vollkommen präsent für uns selbst und für alles, was wir tun.

Die Energie der Achtsamkeit hilft uns, das Leben den ganzen Tag hindurch tief zu berühren, ob wir uns die Zähne putzen, das Geschirr spülen, zur Arbeit gehen, eine Mahlzeit zu uns nehmen oder Auto fahren. Wir können im Stehen, Gehen oder Liegen achtsam sein, beim Sprechen, Zuhören, Arbeiten, Spielen und Kochen. Achtsamkeit ist keine harte Arbeit. Vielmehr ist sie sehr angenehm und entspannend, und wir brauchen keine zusätzliche Zeit dafür. Es ist eine Kunst, kreative Wege zu finden, um die Energie der Achtsamkeit, des Friedens und des Glücks im Alltag zu erzeugen.

Und wenn wir zusammen mit anderen in Gemeinschaft Achtsamkeit praktizieren, so wie wir es in Plum Village tun, entwickeln wir eine kraftvolle, kollektive Energie, die dazu beitragen kann, uns selbst und der Welt Heilung und Transformation zu bringen.

Was ist Achtsamkeit? 3:50

Höre Thich Nhat Hanh’s Erklärung.

Achtsames Atmen

Achtsamkeit ist immer mit Achtsamkeit auf etwas. In Plum Village beginnt Achtsamkeitspraxis mit der Achtsamkeit auf unseren Atem und unsere Schritte. Das ist sehr einfach, aber sehr tief gehend.

Wenn wir einatmen, werden wir uns einfach dessen bewusst, dass wir einatmen, und wenn wir ausatmen, werden wir uns dessen bewusst, dass wir ausatmen. Unserem Atemfluss auf natürliche Weise zu folgen, wie er im Körper ein- und ausströmt, kann sehr entspannend und angenehm sein. Wir können wählen, ob wir unserer Atmung am Bauch oder an den Nasenlöchern folgen möchten. Wenn die Luft in unseren Körper einströmt, können wir fühlen, wie sie jede Zelle erfrischt. Und wenn die Luft unseren Körper verlässt, können wir jede Anspannung, die wir ausfindig machen, sanft entspannen.

Übe dich in Achtsamkeit der Atmung 17:06

Thich Nhat Hanh lehrt die 4 Übungen achtsamen Atmens.

Wenn wir unserem Einatmen und Ausatmen folgen, bringt uns das in den gegenwärtigen Moment zurück. Wir kommen in unserem Körper im Hier und Jetzt an.

Unsere Atmung ist ein stabiler, fester Boden, der immer für uns da ist, um Zuflucht zu finden. Wann immer wir von Bedauern über etwas, das passiert ist, mitgerissen werden oder von unseren Zukunftsängsten und Befürchtungen weggefegt werden, können wir zu unserer Atmung zurückkehren und uns so im gegenwärtigen Moment wieder verankern.

Wir brauchen den Atem in keiner Weise zu kontrollieren. Wir lassen ihn einfach so zu, wie er ist. Er kann lang oder kurz, tief oder flach sein. Durch die sanfte Energie der Achtsamkeit wird er auf natürliche Weise langsamer und tiefer werden.

Gehmeditation

Es ist möglich, frei und mit Festigkeit zu gehen und dabei mit jedem Schritt im gegenwärtigen Moment anzukommen. Wo immer wir gehen, können wir Meditation üben.

Gehmeditation bedeutet, so zu gehen, dass wir wissen, dass wir gehen. Wir gehen gemächlich, jeden Schritt genießend. Wir werden uns des Kontakts unserer Füße mit dem Boden und des Flusses unserer Atmung bewusst. Wir befreien uns von unseren Gedanken – von unserem Bedauern über Vergangenes, von unseren Ängsten und Befürchtungen, die Zukunft betreffend, oder von unseren Sorgen um die Gegenwart. Wir werden mit jedem Schritt zu 100% präsent.

Zu 100% ankommen 6:31

Erfahre mehr über die Kunst langsamen Gehens.

Gehmeditation: Grundlagen 17:21

Thich Nhat Hanh’s lehrt wie wir mit jedem Schritt Frieden und Freiheit finden.

Wir werden uns des Kontakts zwischen unseren Füßen und dem Boden bewusst. Und wir beginnen, unsere Schritte mit unserer Atmung in Einklang zu bringen. Wir können zwei oder drei Schritte machen, während wir einatmen, und dann drei oder vier Schritte, während wir ausatmen. Das hängt von unserer Lunge und dem natürlichen Rhythmus unserer Schritte ab.

Während wir weitergehen und unsere Atmung und unsere Schritte synchronisieren, werden wir uns dessen bewusst, dass unser ganzer Körper geht. Wir können jedwede Spannung in unseren Schultern oder Armen lösen und fühlen, was für ein Wunder es ist, auf der Erde zu wandeln. Wir können unsere Ohren für die Geräusche um uns herum öffnen und unsere Augen erheben, um die Bäume, den Horizont oder die Menschen um uns herum zu genießen. Wir sind uns unserer fünf Sinne bewusst und wissen, dass wir im gegenwärtigen Moment angekommen sind. Jeder Schritt kann nährend und jeder Schritt kann heilend sein.

Ich bin angekommen, ich bin zu Hause‹ bedeutet: Ich will nicht mehr rennen. Ich bin mein ganzes Leben gerannt und bin nirgendwo angekommen. Jetzt möchte ich innehalten. Mein Ziel ist das Hier und Jetzt, die einzige Zeit und der einzige Ort, an dem wahres Leben möglich ist.

Thich Nhat Hanh

Sitzmeditation

Es ist eine Kunst, so zu sitzen, dass wir uns entspannt, friedlich und behaglich fühlen können. In der Plum Village Tradition sitzen wir einfach, um das Sitzen zu genießen. Wir müssen nirgendwo hin und es gibt nichts zu tun. Wir können es einfach genießen, dazusitzen, unserer Atmung zu folgen, lebendig zu sein. Unser tägliches Leben ist so geschäftig. Wir brauchen Zeit um innezuhalten, uns hinzusetzen und uns zu erholen und die Qualität unserer Präsenz wiederherzustellen.

Genieße das Sein 4:35

Thich Nhat Hanh erklärt die Kunst zu Sitzen.

Sitzmeditation ist keine harte Arbeit. Wir müssen uns nicht abquälen oder anstrengen, während wir sitzen. Wir erlauben uns, uns rundum wohl zu fühlen.

Es ist wichtig, eine bequeme Position zu finden, damit sich unser Körper vollständig entspannen kann. Wir können auf einem Kissen oder auf einem Stuhl sitzen; mit gekreuzten Beinen im Lotus oder Halblotus, oder kniend. Wir können unsere Haltung so anpassen, dass unser Rücken aufrecht und dennoch entspannt ist, unsere beiden Knie den Boden berühren und unsere Hände sacht in unserem Schoß liegen. Wir erlauben unseren Gesichtsmuskeln zu entspannen, lassen Spannungen um Kiefer und Mund los und entspannen sanft unsere Schultern. Wenn unsere Beine oder Füße einschlafen oder während des Sitzens zu schmerzen beginnen, passen wir unsere Position sanft an, während wir unserer Atmung folgen.

Sobald wir eine bequeme Position eingenommen haben, beginnen wir sanft, unserer Atmung zu folgen und unser Bewusstsein auf unseren gesamten Körper auszudehnen. Es kann sein, dass wir Anspannung oder Ruhelosigkeit in unserem Körper vorfinden. Einatmend können wir der Anspannung zulächeln, und ausatmend können wir die Anspannung lösen und den Körper beruhigen.

Fest in unserem Körper verankert, nehmen wir möglicherweise wahr, wie wir uns fühlen. Vielleicht fühlen wir uns friedlich und leicht, oder wir fühlen uns traurig, ängstlich, wütend oder gar einsam.

Wir können das Gefühl sanft anerkennen und es mit unserem achtsamen Atmen umarmen. Während wir mit diesem Gefühl achtsam atmen, wird es sich allmählich beruhigen und wir können anfangen, tief zu schauen, um seine Wurzeln zu verstehen.

Sitzmeditation kann sehr heilsam und nährend sein. Es ist eine Gelegenheit, mit allem, was in uns präsent ist, zusammen zu sein, ohne mitgerissen zu werden. Unser achtsames Atmen ist unser Anker, und wann immer Gedanken auftauchen, nehmen wir sie einfach wahr, lächeln ihnen zu und lassen sie vorüberziehen, wie Wolken, die sich über einen windigen Himmel bewegen.

In Plum Village üben wir jeden Tag zusammen Sitzmeditation, in der Meditationshalle oder informell draußen in der Natur. Die kollektive Energie ist sehr mächtig.

Essmeditation

With the energy of mindfulness, even eating can become sacred. We have a Mit der Energie der Achtsamkeit kann sogar das Essen heilig werden. Wir haben die Chance, in tiefen Kontakt mit dem Wunder des Essens und den Menschen um uns herum zu kommen, seien es Familienangehörige, Freunde, Kollegen oder Praktizierende, die mit uns auf dem Weg sind.

Mandarinen Meditation 11:56

Erfahre, wie man tatsächlich eine Mandarine isst.

Mindfulness allows us to look deeply to see the Achtsamkeit erlaubt uns tief zu schauen und die Wunder der Erde und des Himmels in dem zu sehen, was wir essen und trinken. Wir können die harte Arbeit sehen und all die Ursachen und Bedingungen, die das Essen zu uns gebracht haben, in diesem Moment. Dankbarkeit und Staunen entstehen so ganz natürlich.

Wenn wir tief schauen, können wir sehen, dass eine einfache Tasse Tee, eine Mandarine, oder ein Stück Brot nichts geringeres sind als “Botschafter des ganzen Universums”. Wenn wir mit der Energie der Achtsamkeit essen, können wir das Intersein mit unserem Planeten, der uns nährt und erhält, direkt erfahren und so unsere Gefühle von Einsamkeit und Abgeschnittenheit heilen.

Wir können uns ganz des Wunders unseres Körpers bewusst werden: Die Geschmacksknospen in unserem Mund, und unseren Körper, wie er Nahrung in Energie und Lebendigkeit verwandelt. Wir haben auch die Gelegenheit uns besser vertraut zu machen mit unseren Gewohnheiten bezüglich Essen, die vielleicht über viele Generationen an uns weitergegeben wurden.

IIn Plum Village rezitieren wir die folgenden Betrachtungen, bevor wir mit dem Essen beginnen:

  1. Dieses Essen ist ein Geschenk des ganzen Universums, des Himmels, der Erde, unzähliger Lebewesen und das Ergebnis von viel Liebe und Mühe.
  2. Mögen wir dieses Geschenk in Achtsamkeit und Dankbarkeit empfangen.
  3. Mögen wir unheilsame Formationen des Geistes erkennen und lernen umzuwandeln, wie zum Beispiel unsere Gier, und so lernen genügsam zu essen.
  4. Mögen wir unser Mitgefühl lebendig halten, indem wir so essen, dass wir das Leiden der Lebewesen reduzieren, nicht länger zum Klimawandel beitragen und unseren kostbaren Planeten heilen und erhalten.
  5. Mögen wir dieses Essen annehmen, um mit unseren Brüdern und Schwestern in Harmonie zu leben, unsere Sangha erblühen zu lassen, und unser Ideal zu nähren, allen lebenden Wesen zu helfen.

Wir essen etwas langsamer, damit wir wirklich jeden Bissen genießen können. Wir üben uns darin, jeden Bissen wenigstens 30 mal zu kauen, und uns so zu erlauben langsamer zu werden und das Essen ganz zu erfahren, ohne uns mit dem Schlucken zu beeilen. Wenn wir dies ganz bewusst tun, haben wir die Chance, Frieden und Freiheit zu berühren, genau hier, im gegenwärtigen Moment. Viele von uns legen das Besteck zwischen den Bissen gerne ab, damit sich die Hände entspannen können und wir nicht bereits vorschnell die nächste Portion auf unserem Löffel vorbereiten, solange wir noch Essen im Mund haben.

Um unsere Dankbarkeit und Liebe für Mutter Erde und für alle Lebewesen auszudrücken, folgen wir seit Oktober 2007 in allen unseren Praxiszentren einer veganen Ernährung.

Ausruhen

Was bringt das Nichts-tun? 3:57

Die Kunst des Seins, statt Tuns.

Many of us are over-scheduled. Even the lives of our children are over-scheduled. When we can allow ourselves to rest and relax, healing becomes possible. There is no healing without relaxation. In the Plum Village Tradition, we learn the art of being lazy, at least one day a week.

Es ist möglich, achtsames Gehen und Sitzen so zu üben, dass wir uns ausruhen und erholen können. Wir können uns auch die Zeit nehmen, ganz innezuhalten, uns hinzulegen und eine tiefe geführte Entspannung oder einen „Körperscan“ zu praktizieren. In den Zentren von Plum Village bieten wir in unseren Meditationshallen geführte Liege-Entspannungen von 30 Minuten oder mehr an. Wir werden angeleitet, unserer Atmung zu folgen und unsere Muskeln zu entspannen, damit sich unser Körper wirklich ausruhen kann.

Wir glauben, dass wir unsere Zeit verschwenden, wenn wir nichts tun – das stimmt nicht. Unsere Zeit ist in erster Linie dazu da, dass wir es sind. Zu sein, was zu sein? Lebendig zu sein, Frieden zu sein, Freude zu sein, liebevoll zu sein. Und das ist es, was die Welt am meisten braucht. Also üben wir uns, um zu sein. Und wenn wir die Kunst kennen, Frieden zu sein, solide zu sein, dann haben wir die Grundlage für jede Handlung… denn die Grundlage für Handlung ist es, zu sein. Und die Qualität des Seins bestimmt die Qualität des Handelns. Handeln muss auf Nichthandeln basieren.

Thich Nhat Hanh
Erfahre den Körper im Körper 6:36

Thich Nhat Hanh erklärt den Körper im Körper.

In der buddhistischen Tradition spricht man von „Achtsamkeit des Körpers im Körper“ (kāyānupassanā). Es bedeutet, dass wir uns des Körpers aus dem Inneren des Körpers heraus bewusst werden, durch unsere gefühlte Erfahrung des Körpers.

In tiefer Entspannung können wir uns die Zeit nehmen, jeden Teil unseres Körpers der Reihe nach zu spüren – die Stirn, den Kiefer, die Schultern, die Arme, die Hände, den Bauch und so weiter – und diesem Teil unseres Körpers sanft erlauben, alle vorhandenen Spannungen zu lösen. Wir können bestimmte Themen aufgreifen, um den Körper zu erfahren, wie Mitgefühl, Dankbarkeit, Staunen oder Vergänglichkeit.

Entspannung bringt Frieden, Glück und Kreativität. Es ist möglich, sie in unser tägliches Leben zu integrieren, indem wir uns einen Moment Zeit nehmen, um unsere Lasten nach einem langen Arbeitstag vollständig abzulegen, oder unseren Körper einige Minuten lang beobachten, bevor wir schlafen gehen. In herausfordernden Situationen können 5 oder 10 Minuten volle Aufmerksamkeit auf unsere Atmung und unseren Körper in sitzender oder liegender Position sehr hilfreich sein und uns den Raum und die Klarheit geben, die wir brauchen, um weiterzumachen.

Brüder und Schwestern aus Plum Village führen eine geführte Tiefenentspannung für Studenten am SOAS im Zentrum von London, 2011

Mehr zur Achtsamkeitspraxis:

Verstecken Transkript

What is Mindfulness

Thich Nhat Hanh January 15, 2020

00:00 / 00:00
Anzeigen Verstecken Transkript Schließen

The Art of Mindful Living

Thich Nhat Hanh has been a pioneer bringing mindfulness in the West since the early 1970s, developing new ways to apply ancient wisdom to the challenges of modern life.

Mindfulness is a kind of energy that we generate when we bring our mind back to our body and get in touch with what is going on in the present moment, within us and around us. We become aware of our breathing and come home to our body, fully present for ourselves and whatever we are doing.

The energy of mindfulness helps us touch life deeply throughout the day, whether we’re brushing our teeth, washing the dishes, walking to work, eating a meal, or driving the car. We can be mindful while standing, walking or lying down; while speaking, listening, working, playing and cooking.

Mindfulness is not hard work. It’s very pleasant and relaxing, and we don’t need extra time to do it. There’s an art to finding creative ways to generate the energy of mindfulness, peace, and happiness in everyday life.

And when we practice mindfulness together with others in community, as we do in Plum Village, we generate a powerful collective energy that can help bring healing and transformation to ourselves and the world.

What is Mindfulness?

Listen to Thich Nhat Hanh explain.

00:00

Mindful Breathing

Mindfulness is always mindfulness of something. In Plum Village, mindfulness practice begins with mindfulness of our breath and our steps. It is very simple, but very deep.

As we breathe in, we simply become aware that we are breathing in, and as we breathe out, we become aware that we are breathing out. It can be very relaxing and pleasant to follow our breathing flow naturally in and out of our body. We may choose follow our breathing at our belly or at our nostrils. As the air enters our body, we can feel it refreshing every cell. And as the air leaves our body, we can gently relax any tension we find.

Train Yourself in Mindfulness of Breathing

Thich Nhat Hanh teaches four exercises

00:00

Following our in-breath and out-breath brings us back to the present moment. We arrive in our body in the here and the now.

Our breathing is a stable solid ground that is always there for us to take refuge in. Whenever we are carried away by regret about something that has happened, or swept away in our fears or anxiety in the future, we can return to our breathing, and re-establish ourselves in the present moment.

We don’t need to control the breath in any way. We simply encounter it, just as it is. It may be long or short, deep or shallow. With the gentle energy of mindfulness it will naturally become slower and deeper.

Walking Meditation

It is possible to walk in freedom and solidity, and to arrive in the present moment in every step. Wherever we walk, we can practice meditation.

Walking in meditation means to walk in such a way that we know we are walking. We walk leisurely, enjoying every step. We become aware of the contact of our feet with the ground, and the flow of our breathing. We set ourselves free from our thinking—our regrets about the past, our fears and anxieties about the future, or our preoccupations in the present. We become 100% present with every step.

Arriving 100%

Learn the art of “slow walking” with Thich Nhat Hanh.

00:00
Walking Meditation: the essentials

Thich Nhat Hanh teaches the art of touching peace and freedom in every step.

00:00

We become aware of the contact between our feet and the ground. And we begin harmonise our steps with our breathing. We may take two or three steps as we breathe in, and then three or four steps as we breathe out. It will depend on your lungs and the natural rhythm of your steps.

As we continue walking, synchronising our breathing and our steps, we become aware of our whole body walking. We can relax any tension in our shoulders or arms, and feel what a miracle it is to be walking on Earth. We can open our ears to the sounds around us, and lift up our eyes to enjoy the trees, or the horizon, or the people around us. Aware of our five senses, we know we have arrived in the present moment. Every step can be nourishing and every step can be healing.

“I have arrived, I am home” means: I don’t want to run anymore. I’ve been running all my life, and I’ve arrived nowhere. Now I want to stop. My destination is the here and now, the only time and place where true life is possible.

Thich Nhat Hanh

Sitting Meditation

There’s an art to sitting in such a way that we can feel relaxed, at peace and at ease. In the Plum Village Tradition, we sit just to enjoy sitting. There is nowhere to go and nothing to do. We can just enjoy sitting there, following our breathing, enjoying being alive. Our daily life is so busy, and we need time to stop, sit down, and restore ourselves and the quality of our presence.

Enjoy Being

Thich Nhat Hanh explains the art of sitting.

00:00

Sitting meditation is not hard labor. We don’t need to struggle or strive as we sit. We allow ourself to be completely at ease.

It’s important to find a comfortable position, so our body can relax completely. You could be seated on a cushion or on a chair; cross-legged in the lotus or half-lotus, or kneeling. We can adjust our posture so the back upright yet relaxed, our two knees touching the ground, and our hands placed gently in our lap. We allow the muscles in our face to relax, release any tension around the jaw and mouth, and gently relax our shoulders. If our legs or feet fall asleep or begin to hurt while sitting, we gently adjust our position while following our breathing.

Once we’ve established a comfortable position, we gently begin to follow our breathing, and extend our awareness to our whole body. We may find tension or restlessness in our body. With an in-breath we can smile to the tension, and with an out-breath we can release the tension and calm the body.

Firmly established in our body, we may begin to become aware of how we are feeling. We may feel peaceful and light, or we may feel sad, or anxious, or angry, or even lonely. We can gently recognise the feeling, and embrace it with our mindful breathing. As we breathe mindfully with the feeling, it will gradually calm and we can begin to look deeply to understand its roots.

Sitting meditation can be very healing and nourishing. It’s an opportunity to be with whatever is present within us, without being carried away. Our mindful breathing is our anchor, and whenever thoughts arise, we simply recognise them, smile to them, and allow them to pass, like clouds moving across a windy sky.

In Plum Village we practice sitting meditation together every day, in the meditation hall or informally outside in nature. The collective energy is very powerful.

Eating Meditation

With the energy of mindfulness, even eating can become sacred. We have a chance to get into deep contact with the miracle of food, and the people surrounding us, whether they are family, friends, colleagues or fellow-practitioners on the path.

Tangerine Meditation

Discover how to *really* eat a tangerine, with Thich Nhat Hanh.

00:00

Mindfulness allows us to look deeply to see the wonders of earth and sky in what we are eating and drinking. We can see the hard work and all the causes and conditions that have brought it to us in this moment, and gratitude and wonder naturally arise.

Looking deeply, we can see that a simple cup of tea, a tangerine, or a morsel of bread are nothing less than an “ambassador of the cosmos.” Eating with the energy of mindfulness we can experience our interbeing with the planet that is nourishing and sustaining us, and heal our feelings of loneliness and disconnection.

We can become fully aware of the miracle of our body – the taste buds in our mouth, and our body transforming food into energy and vitality. We also have a chance to encounter our habit energies around food, which may have been transmitted to us over many generations.

In Plum Village, we have a contemplation we recite before we begin to eat:

  1. This food is a gift of the earth, the sky, numerous living beings, and much hard and loving work.
  2. May we eat with mindfulness and gratitude so as to be worthy to receive this food.
  3. May we recognise and transform unwholesome mental formations, especially our greed and learn to eat with moderation
  4. May we keep our compassion alive by eating in such a way that reduces the suffering of living beings, stops contributing to climate change, and heals and preserves our precious planet.
  5. We accept this food so that we may nurture our brotherhood and sisterhood, build our Sangha, and realise our ideal of serving all living beings.

We tend to eat a little more slowly, to allow us to really savor every mouthful. We train ourselves to chew each bite at least thirty times, to allow us to really slow down and encounter the food, without rushing to swallow. When we can do this, we have a chance to touch peace and freedom right in the present moment. Many of us like to put down our cutlery between mouthfuls, to allow our hands to relax and to not race forward to the next bite while we still have food in our mouth.

To express our gratitude and love for Mother Earth and for all species, since October 2007 all our practice centers follow a vegan diet.

Resting

What’s the point of doing nothing?

The art of being rather than doing, according to Thich Nhat Hanh.

00:00

Many of us are over-scheduled. Even the lives of our children are over-scheduled. When we can allow ourselves to rest and relax, healing becomes possible. There is no healing without relaxation. In the Plum Village Tradition, we learn the art of being lazy, at least one day a week.

It is possible to practice mindful walking and sitting in a way that we can rest and restore ourselves. We can also take time to completely stop, lie down, and practice a deep guided relaxation or ‘body scan’. In Plum Village centers we offer guided lying-down relaxations of 30 minutes or more in our meditation halls. We are guided to follow our breathing and relax our muscles, allowing our body to truly rest.

We think that when we are not doing anything we are wasting our time, that is not true. Our time is first of all for us to be. To be, to be what? to be alive, to be peace, to be joy, to be loving. And that is what the world needs the most. So we train ourself in order to be. And if you know the art of being peace, of being solid, then you have the ground for every action… because the ground for action is to be. And the quality of being determines the quality of doing. Action must be based on non-action.

Thich Nhat Hanh
Experiencing the Body in the Body

Thich Nhat Hanh explains how to do it.

00:00

In the Buddhist tradition we speak of “mindfulness of the body in the body” (kāyānupassanā). It means we become aware of the body from within the body, through our felt experience of the body.

In deep relaxation, we may take time to visit each part of our body in turn—the forehead, the jaw, the shoulders, arms, hands, belly, and so on—gently allowing that part of our body to release any tension that is there. We may take particular themes to contemplate the body, such as compassion, gratitude, wonder, or impermanence.

Relaxation brings peace, happiness and creativity. It is possible to incorporate it into our daily life—taking a moment to completely put down our burdens after a long day at work, or scanning our body for a few minutes before we go to sleep. In challenging situations, 5 or 10 minutes of full attention on our breathing and body, in the sitting or lying position, can be very helpful and give us the space and clarity we need to continue.

Plum Village monastics leading a guided deep relaxation for students at SOAS in the center of London, 2011
More Practices

To discover more mindfulness practices in the Plum Village Tradition, including tea meditation, hugging meditation and more, go here.

>